Bandpraxis – Der Weg zur eigenen Band

Rock- und Popmusik an der Musikschule „Musikus“.

Es geht zweifellos eine Faszination davon aus, ein Instrument spielen zu können. Dass es möglich ist, mit seiner Stimme ein Millionenpublikum im wahrsten Sinne des Wortes zu verzaubern, beweisen aktuelle Casting-Shows in den Medien. Wer möchte nicht auf einer Bühne stehen und von anderen bewundert werden? Es zeigt sich aber auch, dass zum Erfolg ein beträchtliches Stück Arbeit, Ausdauer und Zielstrebigkeit gehören.

Deshalb bietet die Musikschule „Musikus“ neben der klassischen Instrumental- und Gesangsausbildung Kurse im Bereich Rock- und Popmusik an. Unterrichtet wird hier in den Fächern Klavier, Keyboard, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Schlagzeug und Gesang.

Mit einem weiteren Unterrichtsangebot, dem praktischen Musizieren in der schuleigenen Rhythmusgruppe und Musikschulband sammeln die Musikus-Schüler Erfahrungen im Bereich Bandpraxis und erlernen somit die Grundvoraussetzungen, eigene Bands zu gründen, zu organisieren und erfolgreich Musik zu machen.

Diese Fähigkeiten helfen den Schülern auch bei der Vorbereitung und Organisation von Konzerten und öffentlichen Auftritten.